Drei Babys spielen zusammen | © daniel_rupp_krabbeln-6-

Caritas Kinderkrippe Andréestraße

Kinderkrippe Andreéstraße

Wir betreuen in unserer Einrichtung 24 Kinder im Alter von 9 Monaten bis zum Übergang in den Kindergarten. In einer Atmosphäre der Wärme und Geborgenheit stehen die Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser Tagesablauf

ab 07:30 Uhr: (je nach Buchungszeit)

• Beginn des Krippentages; in einer Gruppe nimmt eine Mitarbeiterin die ersten Kinder in Empfang – Freispiel

ab 08:30 bis 09:00 Uhr:

• Frühstück mit anschließendem Freispiel oder Start von Kleingruppenaktivitäten oder gezielten Beschäftigungen von einzelnen Kindern

09:00 bis 09:15 Uhr:

• Morgenkreis (1x wöchentlich als gruppenübergreifender Singkreis)
  • Beginn der Kernzeit – Die Kernzeit endet 13.00 Uhr.
  • Start zu Ausgängen in die nähere und weitere Umgebung der Krippe, in den Garten oder Fortführung des Freispiels oder Gruppenangebote

Ab 11:00 Uhr:

• Mittagessen
  • anschließend je nach Bedarf Wickeln/Umziehen zum Mittagsschlaf

bis circa 14:00 Uhr:

• Mittagsschlaf/-ruhe der Kinder – Mittagspausen der Mitarbeiterinnen (je 30 Minuten), Schlafwache und Verfügungszeiten der Erzieherinnen
  • Wickeln nach dem Schlafen

um ca. 14:30 Uhr:

• Nachmittagsbrotzeit, anschließend Freispiel/geplante Aktivitäten

ab ca. 15:00 Uhr:

• werden die ersten Kinder abgeholt

ab ca. 15:30 Uhr:

• werden die verbleibenden Kinder in einer Gruppe zusammengefasst; die Kinder werden je nach gebuchter Betreuungszeit abgeholt
  • die Übergabe an die Eltern erfolgt in einer kurzen mündlichen Übergabe über den Verlauf des Krippentages

Tägliche pädagogische Schwerpunkte

Kreatives Gestalten
Feste im Jahreskreis
Rituale im Tagesablauf
Gemeinsame Singkreise
Aufenthalt an der frischen Luft
Projekte die von den Kindern ausgehen
Feste Gruppen mit festen Bezugspersonen
Gemeinsames Sprechen und Leben christlicher Werte

Kosten - Gebühren und Beiträge in der Kinderkrippe Andréestraße

Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung sind abhängig von Buchungszeit und zusätzlichen Angeboten wie zum Beispiel Verpflegung. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte der Tabelle. Für Fragen zu Kosten und Gebühren stehen wir gerne zur Verfügung.

Geschwisterermäßigungen:

Für das 2. Kind ist der Beitrag eine Einkommensstufe niedriger.

Voraussetzung hierfür ist, dass für beide Kinder Kindergeld bezogen wird.

Die gleiche Voraussetzung gilt im Rahmen der

r

ittkindermäßigung:

Das 3. und jedes weitere Kind einer Familiengemeinschaft kann von den Beiträgen gänzlich freigestellt werden.

In allen Fällen der Geschwisterermäßigung muss ein Antrag gestellt werden. Dieser ist jedes Jahr neu zu stellen.

Diese Regelung gilt nur für in München wohnhafte Familien und kann nicht auf Gastkinder angewendet werden.

Bei einem Wegzug aus München fallen ab dem Umzugsmonat höhere Beiträge an, da dann die freiwillige Förderung durch die LHM entfällt. Im Übrigen gelten die Regelungen der Landeshauptstadt München zur Erstattung von Elternentgelten im Rahmen der Münchner Förderformel.

Der Elternbeitrag wird für 12 Monate erhoben.

Beiträge Kinderkrippe Andréestraße

Eine Übersicht der Beiträge finden Sie unter Downloads.

390,66 KB
Konzeption der Kinderkrippe Andréestraße
390,66 KB
28,2 KB
Leitbild - Fachbereich Kindertageseinrichtungen
28,2 KB
225,39 KB
Elternbeiträge (Kosten) und Buchungszeiten Kinderkrippe Andréestraße
225,39 KB

Anmeldung

Sie können sich bei uns gerne ganzjährig anmelden bzw. vormerken lassen. Nutzen Sie für Ihre Vormerkung bitte das Online-Anmeldungsportal der Stadt München.

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Gefördert durch

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.